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Wandel in der Corona-Pandemie

Der Online-Handel hat im Laufe der Corona-Krise mächtig zugelegt. Die davon betroffene Logistik bricht mit Ihren Paketen und Zustellungen momentan Rekord um Rekord. In den Distributionszentren wird mehrschichtig und an Wochenenden gearbeitet, bei den Zustellerfirmen herrscht Ausnahmezustand mit Arbeitszeiten von 14 Std. und mehr am Tag. Bei den Lebensmittel-Onlineshops werden Lieferzeitfenster über mehrere Wochen in der Zukunft angegeben und bei den Elektronikhändler werden viele Lieferungen nicht pünktlich unter dem Weihnachtsbaum liegen, sondern wohl eher mit den heiligen drei Königen eintreffen. 

 

Wie es für den stationären Einzelhandel weitergeht, das hängt vor allem von einer Frage ab: Kommen die Kunden nach der Pandemie zurück in die Verkaufsläden oder bleiben die Menschen beim Onlinehandel? Experten rechnet damit, dass nicht alle wieder vollkommen zum stationären Einzelhandel zurückkehren werden denn inzwischen ist eine kritische Zeitspanne erreicht, die eine Gewöhnung eintreten lässt und das würde für den Onlinehandel sprechen.

 

Hier der Link zu einer interessanten Studie der ZHAW - "Der Onlinehandel boomt"